Willkommen auf der Pfauenfarm

 

 

 

 

 

Click to get English version

button_weitere_tiere_aktiv

button_klein_parrots_aktiv

 

 

 

Papageien

 

 

 

Haltung:

Die Haltung von Papageien ist meldepflichtig und es gibt gesetzliche Auflagen was die Haltungsbedingungen anbetrifft.

 

 

 

So ist für Aras heute eine reine Haltung in Wohnräumen oder auf Stangen nicht mehr erlaubt. Es ist ein Schutzraum sowie eine angrenzende Voliere im Freien vorgeschrieben. In Abhängigkeit der gehaltenen Tiere gibt es genaue Mindestvorgaben wie gross diese sein müssen.

 

 

 

Um den schönen Tieren möglichst viel Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten zu können, ist unseren Neubau westlich grösser als vorgeschrieben angelegt.

 

 

 

Bei der Anschaffung sollte man berücksichtigen, dass Papageien sehr alt werden und dass sie sich sehr eng an eine Bezugsperson binden.

 

 

 

 

Stall:

Da Papageien dazu neigen alles zu zernagen, empfiehlt es sich möglichst wenig offenes Holz in der Anlage zu haben. Freiliegende Holzkanten müssen mit Stahl- oder Aluminiumprofilen geschützt werden, sonst sind sie in kürzester Zeit zernagt.

 

 

 

Der Innenraum sollte gefliest sein. Dann lässt er sich einfach reinigen und einfach sauber halten. Im Ernstfall hat man dann auch die Möglichkeit den Raum gut zu desinfizieren.

 

 

 

Man sollte auch nicht die dunkle Jahreszeit vergessen. Die Vögel stammen alles aus Ländern in denen es immer 10 - 12 Stunden Tageslicht und ausreichend Sonnenlicht gibt. Deshalb sollte alles hell ausgeführt sein und an der Decke eine Bird-Lampe hängen die UV-Licht abgibt, um den Vögeln auch im Winter an nichts mangelt.

 

 

 

 

Futter:

Was das Futter anbetrifft, so sind Papageien sehr anspruchsvoll. Zu diesem Thema gibt es viel einschlägige Literatur, die sich jeder vor der Anschaffung solcher Tiere zuerst einmal durchlesen sollte.

 

 

 

 

Zucht:

Im Moment züchten wir keine Papageien und beschäftigen uns auch nicht mit diesem Thema. Wir halten diese Tiere nur zu unserer Freude.

 

 

 

Für größere Bilder und mehr Informationen einfach auf das jeweilige Bild klicken

 

11_ara_010

11_ara_009

11_ara_004

11_ara_008

09_ara_012

09_ara_021

11_maggi_012

11_ara_003

11_ara_007

11_ara_002

10_ara_005

09_ara_013

09_ara_009

09_ara_004

09_ara_003