Willkommen auf der Pfauenfarm

 

 

 

 

 

Click to get English version

button_der_pfau_aktiv

 

 

 

 

zurück

Mutationen vom Blauen Pfau

 

 

 

Die nachfolgend aufgeführten Mutationen werden nicht von uns gehalten. Sie wurden alle durch züchterische Auslese aus dem Blauen Pfau abgeleitet.

Wie einführend schon erwähnt, sind diese Mutationen in den USA sehr beliebt. In Europa findet man diese Mutationen nur sehr selten an. Eine Ausnahme machen da nur der Schwarzflügel- und der Weisse Pfau.

Da alle diese Mutationen vom Blauen Pfau abgeleitet sind, besteht bei der Haltung kein Unterschied zum Blauen Pfau. Sollte man jedoch verschiedene Arten halten müssen für die Zucht alle getrennt gehalten werden, denn sie würden sich sonst kreuzen.

Natürlich gibt es alle diese Varianten nochmals in verschiedenen Spalding Abwandlungen (Kreuzungen mit Ährenträgerpfauen). Genau darin liegt auch ein grosses Problem. Teilweise sehen diese Spalding Tiere einem reinen Ährenträgerpfau fast gleich und werden dann oft unwissend mit Ährenträgern zusammengesetzt. Das muss unbedingt vermieden werden, denn dadurch sind ganze Zuchtstämme oder Populationen in Gefahr. Jeder muss sich bewusst sein, dass die meisten Populationen in den asiatischen Ursprungsländern um ihr Überleben kämpfen. An vielen Stellen müssen die Bestände schon mit in Gefangenschaft gezogenen Tieren aufgestockt werden.

Es ist jedem freigestellt was er halten und züchten möchte, solange es bewusst und kontrolliert geschieht. Das sollten alle interessierten Halter und Züchter ernsthaft beachten, um einen noch grösseren Schaden in der Zukunft zu vermeiden.

 

 

 

bronze_cock1

alba_10_001

Schwarzflügel gescheckt 1

Bronze
(Pavo ctristatus mut. Bronze)

Weisser Pfau
( Pavo cristatus mut. alba)

Schwarzflügelpfau gescheckt
Pavo cristatus mut. pied and negripennis

Schwarzflügel 3

hafer1

blau_gescheckt1

opal1

Midnight 1

Schwarzflügelpfau
(Pavo cristatus mut. Nigripennis)

Hafer
(Pavo cristatus mut. oaten)

Blau Gescheckt
(Pavo cristatus mut. pied)

Opal
(Pavo cristataus mut. opal)

Midnight
(Pavo cristatus mut. negripennis and midnight)

 zurück